Duftsteinrich Snow Chrystals

Duftsteinrich Schneeteppich
Lobularia maritima
Pflege und Standort

Duftsteinrich Snow Chrystals

Gemüsebeet

Aussaat

Beete mit viel Sonne

weiß

Pflanzen-Lexikon

deutsche Namen
lateinische Namen

Garten Service

Garten Startseite
Farben im Garten
Impressum

Der Duftsteinrich wird manchmal auch als Steinkraut, Duftsteinkraut oder auch als Strandkresse bzw. Alyssum bezeichnet. Er gehört zur Gattung der Kreuzblütler und ist eine einjährige Polsterpflanze.

Seinen Namen trägt der Duftsteinrich zu Recht, gilt er doch als Bienenweide mit seinem süßlichem Duft nach Honig. Er wächst kriechend und krautig und bildet einen Blütenteppich. Daher ist er sehr gut für Beeteinfassungen und vor höheren Staudenpflanzen geeignet. Farblich wirkt er sehr kontrastfördernd neben dunkleren Pflanzen.

Die erste Blüte beginnt im Mai und setzt sich fort bis in den Oktober hinein. Dieser Bodendecker ist ein wahres Blütenwunder. Um den Blütenreichtum noch zu fördern, kann der Duftsteinrich nach der ersten Blüte zurück geschnitten werden. Die Vermehrung dieser einjährigen Pflanze erfolgt meist durch Selbstaussaat. Der Duftsteinrich bevorzugt eine sonnige Lage, gedeiht allerdings auch im Halbschatten gut.